Suchen

Beschwerde-Management

Wie siehts aus mit Beschwerden von Mitarbeitern?
In unserem Office hier in Deutschland pflegen wir (neben allen rechtlichen Gegebenheiten des Deutschen Rechts) eine eher offene Kommunikation, es gibt aber auch einen „Kummerkasten“ in unserem Unternehmen, der wöchentlich eingesehen wird.

Hier können anonym Anliegen und Vorschläge/Ideen zur
Optimierung von Abläufen und Verbesserung eingereicht werden.

Im wöchentlichen Jour Fix werden die Anliegen mit allen Mitarbeitern besprochen und nach Lösungen gesucht. Soll das Anliegen vertraulich behandelt werden, wird im Eins-zu-Eins-Gespräch mit dem Mitarbeiter nach einer Lösung gesucht.

Was generell unsere Produktionspartner angeht, setzen unsere Zertifizierungen wie GOTS bereits voraus, dass auch hier nach strengen sozialen und ökologischen
Kriterien gearbeitet wird. Dies wird in jährlichen unabhängigen Audits vor Ort geprüft.

Unsere Produzenten sind zudem BSCI – geprüft.

Dennoch ist uns persönlicher Kontakt wichtig! Das gilt auch im Umgang mit unseren Produzenten. Wir arbeiten mit wenigen ausgewählten, langjährig bekannten Partnern zusammen, die wir normalerweise regelmäßig (alle 10 - 12  Wochen) besuchen. Auch während der Pandemie standen  wir in regelmäßigem Kontakt mit unseren Produktionspartnern, z.B. mit unseren Ansprechpartnern im Customer Care und der GOTS-Division unseres Hauptlieferantens in Tunesien.

Dies geht weit über die berufliche Zusammenarbeit hinaus – viele dieser Business-Partner sind mittlerweile Freunde geworden, so dass wir auch in engem, privatem Austausch stehen. Das bereichert und freut uns!

Für Mitarbeiter*innen vor Ort, die wir nicht persönlich kennen, sind wir nicht anonym, sondern über einen Aushang am schwarzen Brett im Betrieb bei Beschwerden etc. erreichbar.

Sollten hierüber Beschwerden bei uns eingehen, werden wir versuchen, diese situationsbedingt zu lösen z.B. diese „anonym“ mit dem Betriebsrat oder der Personalabteilung zu besprechen.

Bis zum heutigen Tage haben uns noch keine Beschwerden erreicht (Stand 09.03.2023).


Dies ist nur ein kleiner Anfang, wir möchten dies weiter ausbauen und bei zukünftigen Besuchen regelmäßige Mitarbeitergespräche zur Antizipierung von Missständen
vornehmen.

Übrigens….Auch für Dich sind wir gerne immer erreichbar!

Hast Du mehr Fragen an uns? Kontaktiere uns gerne per Mail an: service@feuervogl.de oder rufe uns an: +49 6022/ 507 44 66

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.

Suche