Mit Jeans Bäume pflanzen!

Es geht...und zwar zusammen!

Die Erde ist dabei, ihr Gleichgewicht zu verlieren. Wir alle wissen, dass es eine kollektive Kraftanstrengung braucht, um das zu verhindern. Jede Aktion, egal ob groß oder klein, die dabei hilft, den Klimawandel zu stoppen, ist mehr als willkommen. Es gibt so viele gute Ideen da draußen - lasst uns zusammen die Möglichkeiten und Chancen auch wirklich nutzen.

Die Erde verliert ihr Gleichgewicht

Wir von Feuervogl sind uns unserer Verantwortung absolut bewusst. Unser Label steht sozusagen von Natur aus grundsätzlich für Nachhaltigkeit sowie soziale und ökologische Verträglichkeit. Aber wir wollen noch mehr tun. Und vor allem möchten wir Dich dazu ins Boot holen! Ganz einfach weil wir wissen, dass Dich der Klimawandel genauso wenig kalt lässt wie uns. Darum haben wir eine ziemlich coole Kooperation mit Ecologi gestartet, über die wir an dieser Stelle gerne etwas mehr erzählen möchten.

 

Was genau ist Ecologi und was machen sie? 

Ecologi Logo

Ecologi ist ein von drei Freunden aus Bristol gegründetes Umweltschutzkollektiv, das Menschen und Unternehmen bei der Bewältigung der globalen Klimakatastrophe unterstützt, indem sie u.a. die Wiederaufforstung finanziert.

Darüber hinaus ist Ecologi aber noch bei weiteren wichtigen Umweltprojekte auf der ganzen Welt aktiv: z.B. beim Aufbau von Solar- und Windenergie in Indien und der Türkei, dem Schutz des Amazonasgebiets in Peru oder der Reparatur von Wasserbohrlöchern in Malawi. 

Zur Verdeutlichung vielleicht mal noch ein paar Zahlen: Nur ein Jahr nach der Gründung hat die junge Umweltschutzorganisation bereits über 2.000.000 Bäume auf Madagaskar gepflanzt. Dazu nochmal 126.000 Stück bei einer Wiederaufforstungsaktion in Kijabe, Kenya. Aber auch in den USA, Australien und Schottland gibt es Bepflanzungsprojekte, die Ecologi realisiert.

 

Was Deine neuen Jeans mit Bäumen zu tun haben

Ganz einfach: durch die Zusammenarbeit mit Ecologi können wir für jedes verkaufte Kleidungsstück einen Baum spenden. Wenn Du Dir also eine Jeans von uns gönnst, sorgst Du gleichzeitig dafür, dass ein neuer Baum gepflanzt wird. Retten Jeans jetzt das Klima? Nein, natürlich nicht. Aber wie wir eingangs schon gesagt haben: es geht darum, dass wir sinnvolle Maßnahmen, die sich uns bieten auch nutzen und unterstützen. Wir finden das Baumprojekt und auch die vielen anderen Projekte von Ecologi jedenfalls ziemlich großartig und freuen uns, dass wir mit Euch zusammen einen Teil dazu beitragen können.

 

Warum Bäume so wichtig für unser Klima sind

Wolkenbildung über dem Regenwald

Bäume sind super-effiziente, natürliche und dabei günstige Klimaregulatoren. Sie reinigen die Luft, indem sie CO2 und weitere Treibhausgase aufnehmen und längerfristig binden. Gerade in den Tropen können Bäume der Atmosphäre besonders viel Kohlendioxid entziehen und so das Klima entlasten. Gleichzeitig produzieren sie aber auch große Mengen an Sauerstoff, regulieren den Niederschlag und sind an der Wolkenbildung beteiligt - was wiederum zur Abkühlung der Erde beiträgt. Von Bäumen können wir also gar nicht genug haben! 

 

Die Feuervogl-Baumschule wächst und gedeiht

Ecologi arbeitet absolut transparent, so dass es jederzeit möglich ist, der Feuervogl-Baumschule beim Wachsen zuzuschauen. Du möchtest wissen, wieviele Bäume in unserem Namen bereits gepflanzt werden konnten? Hier kannst du dich "live" über unseren Wald informieren. 

Der Feuervogl-Wald wächst

PS: Falls Du das Baumprojekt unabhängig von uns unterstützen möchtest, kannst Du das natürlich ebenfalls! Ecologi bietet auch Mitgliedschaften für Einzelpersonen oder Familien an. 


Wenn Du noch mehr über Ecologi erfahren möchtest: https://ecologi.com/

Search our shop